Bienen und Wespen                  

Warum wir als Feuerwehr nicht bei der Entfernung von Wespennestern und Bienenschwärmen helfen können? Wir sind bestrebt Menschen in jeder Notsituation behilflich zu sein, jedoch gibt es auch bei der Feuerwehr Tätigkeiten, die nicht zu unseren Aufgaben gehören.
Für die Entfernung ist fachkundiges Personal und eine sehr umfangreiche Ausbildung notwendig. Da diese Aufgaben auch einige Gefahren mit sich bringen und wir unbekannte Allergien bei unseren Mitgliedern nicht ausschließen können, raten wir bei Wespennestern an ungünstigen Stellen einen Schädlingsbekämpfer zu kontaktieren und bei schwärmenden Bienen Hilfe bei einem Imker zu suchen.
Da uns das Wohl unserer Feuerwehr Mitglieder sehr am Herzen liegt, bitten wir die Bevölkerung um Ihr Verständnis.

Von admin