Datum: 23/11/2022 um 10:22
Alarmierungsart: FW-A2-BRANDK
Dauer: 1 Stunde 38 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: Volders, Plattenweg
Einsatzleiter: Kdt Thaler Florian
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Am frühen Vormittag wurden wir zu einem Kaminbrand am Kleinvolderberg gerufen. Eine Parallelalarmierung der FF-Tulfes erfolgte aufgrund der örtlichen Gegebenheit. Da sich das zusätzlich angeforderte Tankfahrzeug der FF-Tulfes noch außer Dienst befand wurde zeitgleich die FF-Rinn mit deren Tanklöschfahrzeug angefordert.

Beim Eintreffen wurde rasch klar, dass es sich beim gemeldeten Brandgeschehen um einen kleinen Brand im Kamin handelte, der rasch unter Kontrolle gebracht werden konnte. Es war mit keiner Ausbreitung zu rechnen. Der ebenfalls bei solchen Einsätzen angeforderte zuständige Kaminkehrer reinigte den Schornstein, wodurch wir zeitgleich laufende Kontrollen mittels unserer Wärmebildkamera durchführten. Nach rund einer Stunde rückten wir wieder ins Gerätehaus ein.

Am Abend wurde eine erneute Kontrolle mittels Wärmebildkamera durchgeführt, um alle Eventualitäten eines erneuten Brandes ausschließen zu können.    

Beide zusätzlich alarmierten Feuerwehren konnten nach einer halben Stunde bereits wieder ins Gerätehaus einrücken.

Von Thomas