Datum: 20/03/2026 um 13:54Â Uhr
Alarmierungsart: FW-A2-BRANDG
Dauer: 31 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Volders, JohannesfeldstraĂe
Einsatzleiter: HBI Florian Thaler
Mannschaftsstärke: 53
Einheiten und Fahrzeuge:
- FF Wattens
- FF GroĂvolderberg
- FF Volders: MZFA, LFB-A, TLF 3000/100
- Polizei
- Polizei Brandermittlung
- Rettungsdienst
Einsatzbericht:
Dieses Einsatzstichwort lieĂ heute zu Mittag die Sirenen đŁ heulen. Aufgrund eines gemeldeten Brandes đ„ in einer Wohnanlage đ đ wurden wir von einer Mitbewohnerin alarmiert.
Beim Eintreffen am Einsatzort war bereits starker Brandgeruch sowie Rauchentwicklung wahrnehmbar. Nach einer kurzen Lageerkundung und in RĂŒcksprache mit dem Einsatzleiter wurde die WohnungstĂŒre
đȘđȘgewaltsam geöffnet, um den Brandherd đ„ lokalisieren zu können.
Unter schwerem Atemschutz wurde die stark verrauchte Wohnung durchsucht. Bereits nach kurzer Zeit konnte die Ursache festgestellt werden: Auslöser der starken Verrauchung war eine auf dem eingeschalteten Herd vergessene Speise. Der Wohnungsbesitzer hatte beim Verlassen der Wohnung vermutlich vergessen, den Herd abzuschalten.
Die Wohnung wurde anschlieĂend mittels DruckbelĂŒfter entraucht und konnte danach an die
Exekutive đ sowie den Besitzer ĂŒbergeben werden.
Im Einsatz standen neben unserer Wehr auch die Freiwillige Feuerwehr Wattensđ, die Freiwillige Feuerwehr GroĂvolderbergđ sowie das Rote Kreuz đ.







