Aufgeteilt auf zwei Stationen, bildete man sich im Bereich Hebekissen und Technische Einsätze weiter.

Die heutige Übung beziehungsweise Ausbildung fand bei uns auf der Wache statt.

1.Station: Technischer Einsatz –  VU PKW
   –> Vom Eintreffen am „Einsatzort“ bis hin zum Befreien der Person wurde alles Schritt für Schritt durchgespielt. Durch ständige kurze Unterbrechungen in denen man den nächsten Arbeitsschritt erklärt und ausarbeitet, wurde die Mannschaft auf mögliche Wege hingewiesen. Auch einsatzfördernde Maßnahmen wurden dabei von den Ausbildnern übermittelt.

 

 

2.Station: Hebekissen und Unterbauen + Sichern eines Fahrzeuges
   –> Nach kurzer theoretischer Auffrischung und Erklärung der Geräte, galt es auf dieser Station einen Wagen auf dem 4 Becher randvoll mit Wasser standen, mittels Hebekissen so anzuheben dass kein Wasser verschüttet wird. Die Herausforderung dabei – das Mitglied am Steuerorgan stand mit dem Rücken zum Objekt und durfte nur mittels Befehle arbeiten.

 

Weitere Impressionen:

{gallery}2018/20181025_Hebekissen{/gallery}

Von admin