Brand Wiese

VonThomas

Aug 21, 2023

Datum: 21/08/2023 um 17:54 Uhr
Alarmierungsart: FW-B-BRANDK
Dauer: 1 Stunde 24 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: Volders, Lachhofweg
Einsatzleiter: Kdt Thaler Florian
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Am 21. August 2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Volders um 17:54 Uhr per Pageralarmierung zu einem Brandeinsatz auf eine Wiese westlich von Volders gerufen. Gemäß den gemeldeten Informationen handelte es sich um einen Wiesenbrand mit einer geschätzten Fläche von etwa 100m².
Sofort nach der Alarmierung rückten das TLF und das LFB zur Einsatzstelle aus. Unter der Führung von Einsatzleiter Florian Thaler wurde eine schnelle Erkundung des Geländes durchgeführt, um die genaue Lage und Ausdehnung des Brandes zu bestätigen.

Die Brandbekämpfung wurde unverzüglich eingeleitet. Aufgrund des raschen Eintreffens der Feuerwehr konnte der Brand unter Einsatz von zwei C-Rohren nach kurzer Zeit erfolgreich gelöscht werden. Durch das zügige Eingreifen konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Nach Abschluss der Löscharbeiten erfolgte eine abschließende Kontrolle des Brandortes mittels Wärmebildkamera, um eventuell vorhandene Glutnester restlos zu beseitigen. Nachdem die Sicherheit der Einsatzstelle gewährleistet war, konnten die eingesetzten Kräfte gegen 19:00 Uhr den Einsatz beenden und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Von Thomas

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner