Datum: 28/04/2021 um 08:59
Alarmierungsart: FW-B-BMA
Dauer: 1 Stunde 1 Minute
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: Volders, Lachhofweg
Einsatzleiter: KdtStv Brandner Michael
Mannschaftsstärke: 18
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Heute wurden wir zu einem Brandmeldealarm in ein uns bekanntes Gebäude alarmiert. Ein Anwesender vor Ort rief bei der Leitstelle Tirol an und schilderte die Lage, worauf sich die Einsatzmeldung um folgende Zusatzinformationen erhöhte: “Brand Sonderbau Kamin”. Daraufhin ließ der Gruppenkommandant TLF-A seinen Trupp mit Atemschutz ausrüsten. Vor Ort konnte aber festgestellt werden, dass sich der Kellerraum durch eine Heizungsverpuffung mit Rauch füllte und dieser teilweise über den Kamin entweichen konnte. Auch alle im Gebäude befindlichen Personen konnten sich selbst ins Freie begeben und somit in Sicherheit bringen. Wir belüfteten schlussendlich den Keller, stellten die Brandmeldeanlage zurück und konnten wieder ins Gerätehaus einrücken. Im Einsatz standen das TLF-A 3000/100 und LFB-A unserer Wehr sowie eine Funkstreife der Polizei und ein RTW. 

Von Thomas