Technischer Ausbildungstag der Feuerwehr Volders…

Im Zuge der Technischen Ausbildung wurde ein Fortbildungstag durch BM Florian Thaler in diesem Fachbereich geplant und durchgeführt. Dabei wurde er durch 3 weitere Kameraden aus der eigenen Feuerwehr (HFM Pöhl Gerhard, LM Stöckl Bernhard, LM Mair Martin) unterstützt.

Die erste Phase der Ausbildung war eine kurze Auffrischung der Bergeausrüstung der eigenen Feuerwehr und eine kleine theoretische Einweisung.

Anschließend ging es auch schon los. Die Mannschaft wurde in 2 Gruppen eingeteilt und bekam die Aufgabe ein Übungsszenario, welches vorher durch die andere Gruppe vorbereitet wurde, zu absolvieren.

Dabei wurden die Einsatzkräfte gefordert den schnellsmöglichen und sichersten Weg zur Abarbeitung des Einsatzes zu finden. Im Anschluss erfolgte eine Übungsbesprechung, wo über etwaige Verbesserungen durch die Ausbildner und Mitglieder der anderen Gruppe diskutiert wurde.

Ein Dank gilt der Rettung Wattens die mit 6 Mitgliedern vor Ort war um den Einsatz so real wie möglich zu gestalten. Dadurch wurden die Einsatzkräfte auch in der Kooperation mit anderen Rettungsorganisationen geschult, um in Zukunft gemeinsame Einsätze bestmöglich bestreiten zu können.

Ein weiterer Dank gilt auch der Firma Hauser die den Übungsplatz und die Übungsobjekte zur Verfügung gestellt hat.
Danke auch an Graf Bernhard für die Fotos vom Ausbildungstag.

{gallery}2015/Ausbildung_Technisch_01_08_2015{/gallery}

Von admin